Bilinguales Lernen und Lehren

Was bedeutet Bilinguales Unterrichten?

In bilingualem Unterricht setzen Schülerinnen und Schüler Englisch oder Französisch zunehmend umfangreicher als Arbeitssprache in Sachfächern wie Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte oder Mathematik ein. Sie erlernen Methoden und Verfahren, um im Sachfach sowohl rezeptiv als auch kommunikativ-produktiv in der Fremdsprache agieren zu können.

Mit der Einrichtung des Studiengangs Master of Education GymGe/BK Bilingualer Unterricht setzt die Bergische Universität Wuppertal ein Zeichen für die zukunftsfähige Ausbildung von Lehrkräften in den Fremdsprachen und nicht-sprachlichen Fächern.

Der Stellenwert des Sprachenlernens sowie die Bedingungen, unter denen Sprachen gelernt werden, haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Weltweit zählt Mehrsprachigkeit zu einem hohen kulturellen und wirtschaftlichen Gut. Für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland spielen neben hohen fachlichen Qualifikationen auch exzellente Fremdsprachenkenntnisse für möglichst viele Bürger eine bedeutende Rolle. Aus diesem Grund erhalten die Fremdsprachen im Fächerkanon aller Schulen ein besonderes Gewicht. Dabei darf und soll die Umsetzung der fremdsprachlichen Ziele nicht zu Lasten der Kompetenz in anderen Fächern gehen.

Die Vermittlung eines hohen Maßes an Fachkompetenz, die auch in einer oder
mehreren Fremdsprachen genutzt werden kann, bedarf besonderer Qualifikationen auf Seiten der Lehrkräfte.

Der Master of Education GymGe/BK Bilingualer Unterricht zielt dementsprechend auf eine hohe allgemeine und fachspezifische Fremdsprachenkompetenz, eine sehr gut ausgebildete Fachkompetenz und interkulturelle Urteilsfähigkeit ab. Er legt ebenfalls großen Wert auf die Ausbildung einer breit angelegten fachdidaktischen Kompetenz.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten die Didaktiken mehrerer nicht-sprachlicher Fächer eng mit den Fremdsprachendidaktiken zusammen und haben mit der neuen Konzeption ein genuin bilinguales Studienangebot entwickelt. Dieses beruht auf der eigenständigen Entwicklung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Module. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass den Studierenden Konzepte für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen auf der Grundlage der aktuellen empirischen und konzeptuellen Erkenntnisse sowie des Fachwissens der jeweiligen Fachdidaktiken vermittelt werden können.

Hier finden Sie Literaturhinweise zum bilingualen Unterricht:

Becker-Mrotzek, Michael; Schramm, Karen; Thürmann, Eike & Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen.Münster [u.a.]: Waxmann.

Diehr, Bärbel, Preisfeld, Angelika & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2016). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Diehr, Bärbel; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2012): Bilingualen Unterricht weiterdenken. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang.

Doff, Sabine (Hrsg.) (2010): Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Tübingen. Narr.

Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.) (2013): Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning. Seelze: Klett Kallmeyer.

Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. 2. Auflage. Stuttgart: Klett.

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